Werkshallen sind die ideale Lagerstätte
März 26, 2020Insbesondere für viele kleine Unternehmen ist es wirtschaftlich selten förderlich, direkt auf eine komplette Werkshalle zurückzugreifen. Dies ist häufig nur den großen Unternehmen mit viel erwünschter Lagerkapazität oder örtlicher Arbeit vorbehalten. Das bedeutet aber nicht, dass der Handwerker von nebenan, der Schreiner oder Kfz-Mechaniker nicht auch von der Vielzahl an Werkshallen profitieren können. Denn vermehrt bieten Vermieter unterschiedlich große Werkshallen mit Abschnitten an, welche dann kostengünstiger pro qm² angeboten werden. Das wäre also auch für den kleinen Unternehmer, der kleinen Firma & Co sicherlich eine denkbar praktikablere Lösung.
Werkshallen stehen fast in jeder größeren Stadt
Häufig kommt es vor, dass Interessenten gar nicht wissen, wo sie eine Halle finden. Dabei ist gerade in größeren Städten davon auszugehen, dass irgendwo mindestens eine solche Halle steht. In viel größeren Städten wie Berlin, München, Essen, Hamburg oder auch Stuttgart und Frankfurt am Main stehen natürlich wesentlich mehr Werkshallen zur Verfügung. Es kommt also auch auf die Lage an, die Größe der Stadt sowie das Interesse. Dazu kommt auch, dass man berücksichtigen muss, dass eben auch dort, wo viele Firmen sowieso ansässig sind, auch solche Lagerkapazitäten gegeben sein müssen. Deswegen ist die Suche nach einer passenden Halle auch gar nicht so schwierig, wie anfänglich vermutet. Im schlimmsten Fall lässt man sich eine Halle vom Gebäudeplaner bauen.
Werkshallen sind meist pro qm² zu mieten und gar nicht teuer
Viele Interessenten machen sich darüber hinaus sorgen darum, wie teuer die Halle tatsächlich sein kann. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass in den meisten Fällen mit einem qm² Preis gearbeitet wird. Denn je nach Halle benötigen die wenigsten die komplette Halle, sodass man sie auch als Lagerkapazität aufteilen könnte oder in verschiedene Arbeitsbereiche mit befreundeten Firmen unterteilen könnte. Es lohnt sich, auch hier mal drüber nachzudenken und so Geld zusammen zu sparen, aber den Vermieter der Hallen trotzdem glücklich zu machen. Denn so schwierig ist das im Grunde nicht. Und die Preise pro qm² richtigen sich nach der Region.
Flexibel von mehr Platz profitieren
Wer noch nicht weiß, wo seine ganzen Werkzeuge unter kommen sollen. Wo womöglich die neue Arbeitsstätte für Schreiner, Techniker & Co ist oder das Lager als Möbel- und Transportunternehmen errichtet werden soll, der ist mit den Werkshallen sicherlich sehr gut beraten, um dort seine jeweiligen Lager aufzuschlagen. Es macht Sinn, sich dort genauer umzusehen, die Platzverhältnisse und Kosten zu durchschauen und dann zu entscheiden, ob das eigene Lager hier finanziell effizient aufgeschlagen werden kann. So arbeiten viele größere und kleinere Unternehmen bereits, und wieso auch nicht Sie? So gewinnt man viel Platz.