Ein Blumenstrauß für Kunden und Mitarbeiter – das gibt es zu beachten

Ein Blumenstrauß für Kunden und Mitarbeiter – das gibt es zu beachten

September 1, 2022 Aus Von finance-always

Eine beliebte Wahl für Geschenke, mit denen Geschäftspartnern und Kunden eine Freude gemacht werden soll, sind Blumen. Das liegt daran, dass sie einfach immer passen. Während man bei Pralinen oder Wein ordentlich daneben greifen kann, besteht die Gefahr bei einem schönen Blumenstrauß weniger. Blumen bringen Freunde und bleiben in Erinnerung, außerdem lässt sich der steuerliche Freibetrag einfach einhalten.

Der passende Blumenstrauß für Kunden

Blumen sind ideal, um sich bei einem Kunden für eine lange und treue Kundenbeziehung zu bedenken oder um einen erfolgreichen Geschäftsabschluss zu besiegeln. Am besten wird ein bunter Strauß verschenkt, der verschiedene Blumensorten enthält. Wichtig ist, dass keine Blume dominiert, denn dann besteht die Gefahr, eine falsche Botschaft zu vermitteln. Jede Blume hat ihre eigene Bedeutung und Symbolik. Das bekannteste Beispiel sind die roten Rosen, die für Liebe, Romantik und Zärtlichkeit stehen. Keine gute Idee, diese einem langjährigen Kunden zu schenken.

Der passende Blumenstrauß für Mitarbeiter

Auch Mitarbeiter – ob zum Geburtstag, Dienstjubiläum oder Jahrestag der Firma – lassen sich mit einem Blumenstrauß besonders herzlich grüßen. Leider ist der Blumenstrauß für Mitarbeiter etwas aus der Mode gekommen, doch dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Jeder weiß: Ein Unternehmen ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit lassen sie sich motivieren und ihnen zeigen, dass sie wertgeschätzt werden. Das wiederum steigert die Produktivität – eine Win-win-Situation. Heutzutage lassen sich Blumen online und verschicken, sodass es gar nicht notwendig ist, persönlich im Unternehmen vorbeizukommen.

Darauf ist bei der Wahl des Blumenstraußes zu achten

Blumen sind ein wunderbares Geschenk, keine Frage. Sie können aber auch zu Missverständnissen führen, einen wichtigen Tipp haben wir schon genannt. Es sollten immer gemischte Sträuße verwendet werden, um die Symbolik des Straußes abzuschwächen oder ganz zu umgehen. Zudem wird empfohlen, eine ungerade Anzahl an Blumen zu verschenken, da diese sich besser in der Vase arrangieren lassen. Dreizehn ist aber für viele eine Unglückszahl ist, also sollte diese lieber vermieden werden. Trockenblumen und Topfpflanzen sind keine gute Idee. Erstere symbolisieren Vergänglichkeit und Trauer, mit letzterer wird nicht nur die Pflanze, sondern auch die Aufgabe, sich um diese zu kümmern, verschenkt. Da das nicht jedermanns Sache ist, sollte es besser ein schöner Strauß sein, der nur ins Wasser gestellt werden muss.