Vom Ehepartner getrennt: Was sie nun beachten müssen

Vom Ehepartner getrennt: Was sie nun beachten müssen

August 9, 2020 Aus Von finance-always

Ist man von seinem Ehepartner getrennt, stellt sich aufgrund der Trennung unmittelbar auch die Frage nach der Scheidung. Doch wie ist ein solcher Scheidung Ablauf? Mit was für Scheidungskosten muss man zum Beispiel rechnen? Die Antworten darauf, findet man in dem nachfolgenden Artikel. Eines kann man aber schon vorab festhalten, so schnell wie eine Ehe mit einem Partner geschlossen werden kann, ist die Scheidung in der Regel leider nicht.

Die Scheidung einer Ehe

Ist man mit seinem Partner verheiratet und möchte man die Ehe nicht mehr fortsetzen, so muss man sich scheiden lassen. Doch bevor man den Schritt der Scheidung im Scheidung Ablauf gehen kann, muss man ein sogenanntes Trennungsjahr eingehen. Das Trennungsjahr ist eine Voraussetzung und soll den Eheleuten die Chance geben, sich über die Tragweite einer Scheidung bewusst zu werden. Damit das Trennungsjahr gültig ist, müssen verschiedene Punkte erfüllt sein. So setzt ein Trennungsjahr beispielsweise voraus, das zwischen den Ehepartner tatsächlich auch eine vollständige Trennung besteht. Das gilt sowohl hinsichtlich einer räumlichen Trennung, als auch im Bezug auf das finanzielle und im Alltag. Wird das nicht eingehalten, kann eine Scheidung ungültig sein. Eine Abweichung von dieser Regelung von einem Trennungsjahr ist dann möglich, wenn das Erfüllen vom Trennungsjahr unzumutbar wäre. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn es um Gewalt in der Ehe geht. In einem solchen Fall kann unter engen Voraussetzungen auch eine Härtefallentscheidung, die oftmals auch als Blitzscheidung bezeichnet wird, von einem Gericht beschlossen werden. Erfüllt man das Trennungsjahr, kann ein oder beide Partner die Scheidung beim zuständigen Familiengericht beantragen. Der Umfang des Verfahrens, hängt hier im wesentlichen davon ab, ob zum Beispiel im Bezug auf die Vermögensverteilung, bei Unterhaltsansprüche und letztlich auch im Bezug auf Sorgerecht, es keine Unstimmigkeiten zwischen den Partnern gibt.

Die Kosten bei der Scheidung

Im Bezug auf eine Scheidung, stellt sich die Frage nach den Scheidungskosten. Die Höhe der Scheidungskosten ist nicht bei jeder Scheidung gleich. Vielmehr spielen hier Faktoren, wie das Einkommen der Eheleute eine Rolle. Da dies die Maßgabe bei der Bemessung der Gerichtskosten ist. Doch bei einer Scheidung hat man nicht nur die Gerichtskosten, die im Regelfall von beiden Partnern zu gleichen Teilen getragen wird, sondern auch die Gebühren für einen Rechtsanwalt. Dieser ist im Scheidung Ablauf dahingehend notwendig, da man ohne einen Rechtsanwalt keinen Antrag auf Scheidung bei einem Gericht stellen kann. Die Scheidungskosten die für einen Rechtsanwalt bei einer Scheidung anfallen, muss jeder Ehepartner für sich selbst tragen. Natürlich können aufgrund einer Scheidung dann noch weitere Kosten entstehen, so zum Beispiel wenn aufgrund der Scheidung der Familiennamen abgelegt wird. In einem solchen Fall entstehen dann natürlich Gebühren für Urkunden für die Namensänderung, für einen neuen Personalausweis und dergleichen.