Vor- und Nachteile von externen Webcams

Vor- und Nachteile von externen Webcams

November 25, 2022 Aus Von finance-always

In Zeiten von Videocalls, Home-Office und sozialen Medien sind sie unverzichtbar: Webcams. Heutzutage sind die meisten Laptops bereits mit einer integrierten Kamera inklusive Mikrofon ausgestattet, doch die Qualität der ab Werk verbauten Hardware lässt oft zu wünschen übrig. Das wird schnell lästig und macht die Kommunikation schwierig, was insbesondere auf beruflicher Ebene nachteilig ist. Auch virtuelles Teambuilding bringt erst mit einer guten Webcam das Maximum an Erfolg. Dieser Beitrag zeigt, welche positiven und negativen Merkmale externe Webcams haben und zeigt, für wen sich die Investition in ein separates Gerät lohnt.

Vorteile

Wer die Kamera schon einmal eines Laptops für einen Videocall genutzt hat, weiß, dass der Neigungswinkel des Bildschirms zu einer unvorteilhaften Perspektive auf den Gesprächspartner führen kann. Mit einer frei stehenden Webcam ist das kein Problem mehr, denn sie kann auf einem kleinen Dreifuß oder Stativ befestigt werden, das sich in der Höhe genau passend einstellen lässt.

Ein weiterer Vorteil ist in der höheren Bildqualität zu sehen, die externe Kameras in der Regel liefern. Da in Laptops wenig Platz ist, um eine leistungsfähige Kamera zu verbauen, müssen Nutzer Abstriche machen. Das betrifft vorwiegend die Farbintensität, das Unterdrücken von Störungen wie Bildrauschen, ein flüssiger Bildwechsel und die Übertragungsgeschwindigkeit. Diese wird umso wichtiger, wenn mehrere Personen an dem Treffen teilnehmen, wie es beispielsweise bei Teambuilding stets der Fall ist.

Nachteile

Den ersten Nachteil dürften viele Nutzer darin sehen, dass die Anschaffung einer externen Webcam mit zusätzlichen Ausgaben verbunden ist. Wer bisher stets die fest verbaute Kamera seines Laptops genutzt hat, ist sich unter Umständen nicht darüber bewusst, welche Abstriche an der Qualität er damit eingeht. Es kann daher sinnvoll sein, sich die Webcam eines Freunds auszuleihen und einen direkten Vergleich vorzunehmen. Dadurch wird schnell ersichtlich, wie leistungsschwach Kameras in Laptops meist sind.

Im Gegensatz zu integrierten Kameras müssen für externe Webcams erst die nötige Software und Treiber installiert werden. Das ist zwar in der Regel kein großer Aufwand, kann für Nutzer, die sich damit noch nie befasst haben, allerdings ungewohnt sein. Ein weiteres Manko in dieser Hinsicht besteht darin, dass manche Hersteller nach einigen Jahren den Support für ihre Webcams einstellen. Wechselt der Nutzer auf eine neuere Version des Betriebssystems, so ist die Webcam unter Umständen nicht mehr damit kompatibel, weil es keine Updates gibt.