Traktor und co.: Große Maschinen auf dem Land

Traktor und co.: Große Maschinen auf dem Land

Juli 25, 2022 Aus Von finance-always

Breiter, schneller, stärker, die modernen Landwirtschaftsmaschinen zaubern dank ihrer wachsenden Technik manch einem Kenner ein Lächeln ins Gesicht. Der Laie hingegen staunt meist nur über die immer größer werdenden Ackergiganten.
Die Landtechnik befindet sich seit Jahren in einem sehr schnell fortschreitenden Wandel. Dabei nimmt die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe stetig ab und die weiter bestehenden bewirtschaften immer größere Herden und Flächen und wachsen fortlaufend.

Damit diese Aufgaben auch gemeistert werden können, werden hierfür allerdings immer leistungsfähigere und größere Maschinen benötigt.

Früher und heute

Im Jahre 1950 hat ein Landwirt durch seine Arbeit rund zehn Personen ernähren können, in den heutigen Zeiten sind dies bereits weit über 140. Damit diese Steigerung erreicht werden kann, werden immer leistungsfähigere, stärkere und größere Maschinen verwendet. Ebenso konnte man das Getriebe von damals noch mit dem eines Autos vergleichen. Heutzutage schalten die Maschinen entweder selbst und stufenlos oder können zwischen über 40 Vorwärtsgängen wählen.

Oberlenker

Ebenso wurden früher Traktoren als einfache Schlepper verwendet, heutzutage können sie mit pneumatischen Federungen, einer Klimaautomatik oder dem neuesten GPS glänzen. Auch ist der Oberlenker ein beliebtes Gefährt. Er wird verwendet, um bei einem Zuggerät die Höhe zu verstellen. Sie werden gerne in Kombination mit Eggen, Drillmaschinen oder dem Pflug verwendet. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.werny.de/Landmaschinen/Schlepper/Dreipunkt/Oberlenker

Auch war es in der Vergangenheit vollkommen normal, wenn die Maschinen 20 oder 30 PS hatten, heute sind teilweise über 100 PS normaler Standard geworden.

In allen Bereichen wird mehr Leistung erwartet

Nicht nur Erntemaschinen und Traktoren tragen dazu bei, dass die Landwirtschaft immer rentabler, produktiver und schneller wird. In vielen anderen Bereichen kann man ebenso einen deutlichen Unterschied erkennen. Gerade in bestimmten Bereichen der Tierhaltung sowie in der Tierfütterung werden viele Schritte bereits von Maschinen getätigt. Dabei können Sie jedes Tier anhand seiner Chips erkennen und ihm somit die passende Portion Futter zuweisen.
Auch gibt es automatische Melkmaschinen, die nicht nur alle wichtigen Schritte für den Melkvorgang durchführen, sondern auch die gegebene Milchmenge abspeichern, die Melkvorgänge zählen und somit wichtige Informationen über die Tiergesundheit erfassen können.

Verschiedene Arbeitsprozesse können sich miteinander koordinieren

Auch bei der Bodenbearbeitung, dem Pflanzenschutz sowie der Aussaat können unterschiedliche Geräte diverse Arbeitsprozesse miteinander koordinieren und erfolgreich bewältigen, um schlussendlich ein bestmögliches Ergebnis erzielen zu können.
Dabei kann eine Einzelkornsämaschine das Fahrtempo an die Saatgutausgabe anpassen, damit Ressourcen geschont werden können. Große Feldspritzen können ebenso mittlerweile über GPS gesteuert werden, damit auch nur die Nutzfläche behandelt wird. Dank dieser modernen Technik können Herbizide gespart und Gewässer geschont werden.

Modernste Maschinen in der Landwirtschaft

Damit die Ernährung unserer wachsenden Weltbevölkerung sichergestellt wird, ist ein technischer Fortschritt notwendig. Genau aus diesem Grund werden landwirtschaftliche Maschinen immer leistungsfähiger und größer, dies ist die Technologie der Zukunft.

Bildnachweis: Dusko/Adobe Stock

Koppelhaken in der Landwirtschaft