Flexibilität in der Praxis

Flexibilität in der Praxis

März 14, 2023 Aus Von finance-always

In einer vollkommenen Welt hätte jeder Heilkundige exakt die Praxis, die er sich zum Wohl der Patienten wünscht. Jeder Raum wäre groß genug, um das beste Mobiliar und die effektivsten Geräte für die Behandlung zu beherbergen. Leider sind Ärzte und Therapeuten den Gesetzmäßigkeiten des Marktes und ihren Finanzen unterworfen. In der Realität können sich nicht alle Ärzte und Therapeuten leisten, eine eigene Praxis zu eröffnen. Manchmal finden sie vorübergehend einen Platz in einer anderen Praxis, bis sie das nötige Geld für die Gründung selbst erwirtschaftet haben. In anderen Fällen gehen sie Kompromisse ein. In diesem Artikel geht es um Tipps, sich Schritt für Schritt dem Ziel zu nähern.

Den Übergang in die Eigenständigkeit vorbereiten

Sind Ärzte oder Therapeuten vorübergehend in einer Praxisgemeinschaft integriert, finden sie normalerweise die meisten Dinge vor. Gelegentlich müssen sie sich aber Möbelstücke anschaffen, zum Beispiel eine Behandlungsliege.
Wer noch nicht weiß, wo er oder sie in ein oder zwei Jahren behandeln wird, sollte flexibel investieren. Wandklappenliegen und tragbare Behandlungsliegen lassen Optionen, wenn Platz nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung stehen sollte. Sollte es erforderlich sein, Tische und Stühle in der Übergangsvariante anzuschaffen, empfehlen sich klappbare Stühle und Tische allenfalls mittlerer Größe. Wer jetzt noch nicht weiß, wie viel Platz er in der nächsten Station haben wird, hält sich zurück.

Vorsicht ist bei einem Platz in einer solchen provisorischen Lösung beim Kauf von Apparaten angebracht. Keinesfalls darf ein Arzt oder Therapeut eine teure und platzintensive Maschine anschaffen, ohne sich sicher zu sein, diese in den zukünftigen Räumen unterbringen zu können. Das Thema des zeitlich schlecht kalkulierbaren Provisoriums gehen Ärzte und Therapeuten also am besten durch räumliche Flexibilität und Investitionszurückhaltung an. Ist es während des Übergangs dennoch unabdingbar, Untersuchungen jenseits der eigenen Möglichkeiten zu bieten, bleiben Überweisungen an Krankenhäuser und größere Einzelpraxen in der Nähe. Bestehende Praxisräume nach eigenen Wünschen einzurichten, das sollte erst nach deren Anmietung geschehen. Wer vorher Liegen, Stühle und andere Dinge kaufen muss, sollte das mit Vorsicht und Zurückhaltung tun.

Flexibilität und die gesetzlichen Vorgaben

In Deutschland gibt es Vorgaben, wie eine Praxis auszusehen hat. Raumhöhen, Flächen und andere Parameter sind geregelt. Unterschiedlich gehandhabt werden jedoch bereits bestehende und Praxen, die neu gebaut werden. Wer sich vorstellen kann, eine Praxis zu übernehmen, findet für seinen Einzelfall vielleicht eine mögliche Übernahme mit einigen Freiheiten, die ihm den Start erleichtern. Das hängt aber stark vom Einzelfall und dem jeweiligen Bundesland ab.